Blüemlisalphütte
DEENFR
zur SAC Sektion Blüemlisalp

Anreise

Die Blüemlisalphütte ist auf 2840 m.ü.M. zwischen Kandersteg und Kiental in den Berner Alpen im Blüemlisalp Massif und am Rande des Jungfrau Aletsch UNESCO Welterbe.

Von Kandersteg

Anreise per Auto

Von Bern in Richtung Thun - Spiez - Kandersteg.
Von Luzern in Richtung Brünig - Interlaken - Aeschi bei Spiez - Kandersteg.
Parkplätze bei der Talstation Oeschinensee Gondelbahn.

Anreise per ÖV

Zugverbindungen nach Kandersteg finden Sie unter SBB.

Wanderung ab Kandersteg

Kandersteg (1200 m.ü.M.) - Oeschinensee (1600 m.ü.M.) - Blüemlisalphütte (2840 m.ü.M.).

Kandersteg - Oeschinensee - Unteres Bärgli - Oberes Bärgli – Hohtürli - Blüemlisalphütte.
Laufzeit: 5h 30min
mit Benützung Oeschinen Gondelbahn (1682 m.ü.M.): 4h 10min

Variante

Von der Bergstation Oeschinenbahn über die Heuberge - Oberes Bärgli - Hohtürli - Blüemlisalphütte.
Laufzeit: 4h 10min

Tipp: Abstieg nach Bundalp - Griesalp!

Siehe Wanderkarte bei map.geo.admin.ch.

Der Aufstieg von Kandersteg ist auf einem guten Bergwanderweg weiss-rot-weiss markiert (Wanderwegskala T2).
Voraussetzung sind eine gute Wanderausrüstung und Trittsicherheit.

Vom Kiental

Anreise per Auto

Von Bern in Richtung Thun - Spiez - Reichenbach i. Kandertal - Kiental - Griesalp.
Von Luzern in Richtung Brünig - Interlaken - Aeschi bei Spiez - Reichenbach i. Kandertal - Kiental - Griesalp.
Parkplätze beim Hotelzentrum Griesalp (gebührenpflichtig) oder im Dorf Reichenbach im Kandertal (Weiterfahrt mit Gerber Taxi).

Anreise per ÖV

Zugverbindungen nach Reichenbach im Kandertal finden sie unter SBB.

Erlebnisreiche Fahrt mit dem Postauto von Reichenbach im Kandertal nach Griesalp. Für Einzelreisende (1-9 Personen) können keine Reservierungen entgegengenommen werden. Für Gruppen ab 10 Personen ist eine Reservierung erforderlich (keine Sitzplatzgarantie).

Wanderung ab Griesalp

Griesalp (1400 m.ü.M.) - Bundalp (1840 m.ü.M) - Blüemlisalphütte (2840 m.ü.M.).

Griesalp - Untere Bundalp - Obere Bundalp - Wart - Hohtürli - Blüemlisalphütte.
Laufzeit: 4h 30min

Tipp: Abstieg nach Oeschinensee - Kandersteg!

Siehe Wanderkarte bei map.geo.admin.ch.

Der Aufstieg von Griesalp ist auf einem guten Bergwanderweg weiss-rot-weiss markiert (Wanderwegskala T2).
Voraussetzung sind eine gute Wanderausrüstung und Trittsicherheit.