Blüemlisalphütte
DEENFR
zur SAC Sektion Blüemlisalp

Über uns

Gastgeber
Jürg & Marlies Martig

Nach 10 Jahren auf der Chamanna Cluozza im Engadin, haben wir unsere "Entwicklungsarbeit" abgeschlossen und kümmern uns seit letztem Jahr, mit Herz und hoffentlich mit Verstand um die Geschicke der Blüemlisalphütte.

Wir freuen uns auf eine weitere Saison mit einem tollen Team und euch als Gäste.

Team 2024

Jürg

Jürg dampf in allen Gassen aber lieber nur in welchen, die ihm passen!
Er würde sich freuen, wenn er in diesem Sommer auch mal weiter von der Hütte wegkommt, als nur zum Kompost, der Wasserversorgung, aufs Dach oder zum Hohtürlifelsen.

Marlies

Die gute Fee im Tal, im Hintergrund, auf der Hütte oder sonst wo Not am Mann ist. Dank ihrem flexiblen Arbeitgeber (Puralpina) im Tal, kann Marlies uns jede Woche noch das vergessene besorgen, die Helikopterflüge bereitmachen, die Buchhaltung aktuell halten, das Recyling entsorgen und ab und zu, uns sogar noch auf der Hütte unterstützen.

Franziska

Co Leitung

Frän, wie sie genannt werden will, ist auch dieses Jahr "On Board". Zu gut gefällt ihr das hektische Hüttenleben, welches sie mit ihrer inneren Ruhe und der strikt - flexiblen Organisation, entscheidend entschleunigen kann.

Corina

Vom Thurgau in die weite Welt der Berge. Corina wurde spätestens letztes Jahr vom Hüttenvirus infiziert. Nachdem sie uns schon letzten Sommer unterstützt hat, machte sie einen fliegenden Wechsel auf die Lötschenpasshütte, wo sie nebst der Herbst-, auch gleich die Wintersaison gemacht hat. Wir freuen uns, dass sie für die Sommersaison rückfällig wird. Wie alle Menschen auf der Welt, hat auch Corina einen Tick!?

Ladina

Glücklich sind wir auch darüber, dass Duracell-Ladina uns in diesem Sommer erhalten bleibt. Die Frühjahrsaison hat sie bis Mitte Mai auf der Täschhütte im Wallis absolviert. Wir glauben nicht, dass es noch mehr Leute gibt auf dieser Welt, die so lange geduldig und freundlich sein können, wie die Prättigauerin.

Gordon

Unser Herzstück in der Küche, ist nebst dem Holzofen, diese Saison sicher Gordon. Nach 7 Jahren an der Sonne Floridas, zog es in zurück in die Schweiz und da vorallem in die Berge. Wir freuen uns auf Gordon und seine sportliche Küche, kocht er doch während der Wintersaison für den HC Davos.

Petra

Dank Petra werdet ihr in diesem Sommer keine Rechtschreibefehler und keine Unordnung auf der Blüemlisalphütte antreffen. Als erfahrene Lehrerin, sind dies sicher zwei Kernkompetenzen aus ihrem angestammten Beruf, welcher sie bis Schuljahresabschluss im Kanton Luzern ausübt.

Verena

Verena ist für unsere Internationalität verantwortlich. Nicht nur, weil sie aus Deutschland stammt, sondern auch weil Verena schon fast überall auf der Welt Oliven gepflückt, Drinks gemixt, Büroarbeiten erledigt oder ganz einfach, das Leben genossen hat.

Ramona

Im Aargau aufgewachsen und nun in Steffisburg zu Hause, erfüllt sich Ramona, nach der Ausbildung zur Kundenberaterin bei der SBB und einem abgeschlossenem Studium als Tourismusfachfrau, den Traum eines Sommers auf einer Berghütte. Sicher sind wir nicht nur wegen ihrer Sprachbegabung glücklich, Ramona in unserem Team zu haben.

Marianne

Vom Altersheim auf die Hütte. Natürlich hoffen wir nicht, dass wir in diesem Sommer zuviele Tage mit Altersheimbetreuung (1:1) haben werden. Sollte dies aber vorkommen oder benötigt jemand eine Beratung für Camperferien oder Skitouren, so haben wir Marianne im Team.

Silvan

Als gelernter Koch und nun mit dem Master in Food, Nutrition and Health beschäftigt, unterstützt uns Silvan während der Hauptsaison für 3 Wochen. Gebürtig aus Krattigen, mit mehrjähriger Hüttenerfahrung auf der Geltenhütte, während seiner Schulzeit. In der Freizeit ist er gerne in den Bergen und sportlich unterwegs.

Team 2023

Ausrüstung

Unser Team ist ausgerüstet mit Bekleidung des Bergsportausrüsters La Sportiva:
www.alpineoutfitters.ch/la-sportiva/